Drucken

Jahreshauptversammlung 2026

Jürgen Taube weiterhin 1. Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des LC Steinbach am 20.03.2026 war die Veranstaltung mit 32 Teilnehmern/innen gut besucht. Schließlich standen ja auch als wichtigster Punkt die Neuwahlen des Vorstandes an. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Taube die Anwesenden und freute sich über die gute Resonanz sowie die Tatsache das kein LC-Mitglied im vergangenen Jahr verstorben war. Pressewart Bruno Gold war es vorbehalten die „Meister von 2025“ mit einem tollen Pokal zu ehren.

Geehrt wurden: Arian Patel, Robert Bozzo, Mia Cassandra Meinhardt, Patrick Franke und Herbert Müller. Jürgen Taube ehrte zudem für langjährige Mitgliedschaft folgende Personen mit einer Anstecknadel: Andrea Patsakas, Heike und Henrik Borchardt (alle 10 Jahre), Anna Henkel, Doris Zeitzer, Reiner Oppermann, Susann und Heino von Winning (alle 25 Jahre), Ingrid Gierhardt, Roman Gold, Karin und Gerhard Focke (alle 40 Jahre)
Breitensportwartin Sigrid Benfer berichtete von 24 erfolgreichen Abnahmen des Sportabzeichens (12 Erwachsene und 12 Jugendliche/Kinder). Besondere Ehrung gab es für Berthold Schulwitz für das 5. Abzeichen!

Im Bericht des Vorstandes schildert Jürgen Taube die aktuelle Situation des Vereins in Bezug auf die ungebrochene Nachfrage nach Trainingsangeboten, insbesondere für Kinder, und des entsprechenden Bedarfs an Übungsleitern/innen. Derzeit gibt es 7 Übungsleiterinnen, sechs davon im Kinderbereich. Zwei Stellen sind jedoch vakant und müssen im besten Fall qualifiziert besetzt werden. Um die Attraktivität dieser Übungsleitertätigkeit zu steigern, schlägt der Vorstand eine höhere finanzielle Entlohnung vor. Diese setzt jedoch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge voraus. Die Versammlung stimmt bis auf eine Enthaltung dieser Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu. Weiter berichtet er das durch den Wegfall vor allem der Veranstaltung in Kalbach deutlich weniger Einnahmen in die LC-Kasse geflossen sind. 

Dann standen die Vorstandswahlen an. Nach 6 sehr erfolgreichen Jahren stand Claudia Franke als Jugendwartin nicht mehr zur Verfügung. Als Trainerin bleibt sie aber dem Verein erhalten. Als neuer Jugendwart wurde schon eine Woche vorher Till Köhling von den Kindern gewählt. Im Bericht der Kassenprüferin Tanja Oster wurde von einer ordnungsgemäßen Kassenführung mit einem gesunden Stand berichtet. Der Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt. Dann standen die Neuwahlen an. Als Wahlleiter wurde Manfred Englert von der Versammlung gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Jürgen Taube von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurde der 2. Vorsitzende Heiko Hildebrandt, sowie Schatzmeisterin Kerstin Schulwitz, Schriftführerin Petra Neumann, Pressewart Bruno Gold sowie die Beisitzer Reiner Sudler, Gerhard Focke und Ingo Albitius. Die Versammlung bestätigte Till Köhling zudem als neuen Jugendwart. Neu als 2. Kassenprüfer wurde Manfred Englert gewählt. 

Unter Punkt Verschiedenes gab es noch folgende wichtige Daten:
18.04. ab 10 Uhr Frühjahrsputz im Sportgelände und am Vereinsheim
29.08. Breitensporttag ab 14 Uhr (sowie jeder 1. Mittwoch von Mai bis August ab 18 Uhr)
Jeweils mittwochs ab 17:30 Lauftreff (Treffpunkt:Bus-Haltestelle am Sportpark)

 Foto - JHV 2026 Meister und Sportabzeichen
© Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V. Impressum