Drucken

Eröffnung Laufpark Steinbach

Presse-Information Mainova AG

Steinbach (Taunus) ist auch sportlich spitze: Die Bürgerinnen und Bürger können beispielsweise an öffentlichen Outdoor-Sportgeräten trainieren. Bei der gerade beendeten Breitensport-Aktion „Mainova bewegt die Region“ belegte die Stadt einen Top-Ten-Platz. Künftig können Laufbegeisterte nun auch ihre Runden im neuen Mainova-Laufpark Steinbach drehen. Am Donnerstag (20.10.) fand die offizielle Eröffnung der drei Strecken von 2,0 (blau), 2,5 (rot) und 5,0 (schwarz) Kilometern statt.

Der Einstiegspunkt für alle drei Routen liegt am Sportgelände in der Waldstraße. Dort liefert eine Informationstafel einen Überblick über die Strecken. Zudem stattete der Naturpark Taunus die Laufrunden mit ausreichend Wegweisern zur Orientierung aus. Steinbach ist nach Rosbach vor der Höhe, Bad Soden und Kronberg bereits der vierte Laufpark, bei dem der Naturpark Taunus und Mainova kooperieren. Der regionale Energieversorger finanziert die Einrichtung
Laufpark 2022
der Strecken mit Übersichtskarten und Wegweisern. Der Naturpark Taunus kümmert sich um die Unterhaltung und Pflege der Laufwege.

Landrat Ulrich Krebs, Vorstandsvorsitzender des Naturparks Taunus, sagt: „Die Kooperation von Mainova und dem Naturpark Taunus ermöglicht es uns, das Angebot in der Region für unsere Bürger*innen vielfältig zu gestalten. Es hat sich schon mehrfach bewährt auf einen starken Partner zu setzten und so sinnvolle Synergien zu schaffen.“

Steinbachs Bürgermeister Steffen Bonk betont: „Wir sind sehr dankbar, dass die Laufstrecken nun mit Übersichtskarten und Wegweisern beschildert sind. Sport hält fit und gesund. Ich freue mich, wenn ich laufbegeisterten Steinbacherinnen und Steinbachern im neuen Laufpark begegne. Dank der Kooperation des Naturpark Taunus und Mainova findet nun jeder seine passende Laufstrecke. Mein Dank geht auch an den Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V., der die Strecken ausgewählt und geprüft hat.“

Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, sagt: „Mainova hält die Region am Laufen. Mit dem neuen Laufpark bringen wir die bereits sehr aktiven Steinbacher Bürgerinnen und Bürger zusätzlich in Bewegung. Die jetzt eröffneten Strecken ergänzen zudem das vorhandene rund 100 Kilometer lange Streckennetz unserer Laufparks. Die vielen unterschiedlichen Routen laden zum Spazieren, Walken und Laufen ein. Wir freuen uns, wenn dort weiter viele Kilometer gesammelt werden – vielleicht auch in der Vorbereitung für den Mainova Frankfurt Marathon.“

Uwe Hartmann, Geschäftsstellenleiter des Naturparks Taunus, ergänzt: „Mit der Mainova hat der Naturpark Taunus einen bewährten und zuverlässigen Partner in der Region an seiner Seite. Durch die gute Zusammenarbeit konnten schon einige Projekte umgesetzt werden und es gelingt uns, die Natur für die Menschen vor Ort attraktiver und erlebbarer zu machen.“

Alle Strecken finden sich auf Mainova-Aktions-Homepage unter www.mainova-aktionen.de. Die Seite bietet Informationen zu den jeweiligen Strecken. Zudem wurden alle Laufwege digitalisiert und zentral über den Online-Wanderführer (OWF) des Naturpark Taunus eingebunden. Ein digitaler GPX-Track der Strecken kann zudem über Apps wie komoot abgerufen werden.
   
 Eröffnung Laufpark 2022  Laufpark Seinbach 2022
   
Über die Mainova AG
Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Das Unternehmen beliefert mehr als eine Million Menschen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser und erzielte mit seinen rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2021 einen bereinigten Umsatz von fast 2,9 Milliarden Euro. Mainova erzeugt in großem Maßstab selbst Energie und bietet neben klassischen Versorgungsinfrastrukturen auch Produkte und Dienstleistungen rund um Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Car-Sharing, Energieeffizienz und digitale Infrastrukturen. Die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH stellt mit ihrem mehr als 14.000 Kilometer umfassenden Energie- und Wassernetz die zuverlässige Versorgung in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sicher. Die SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main GmbH sorgt mit über 70.000 Straßenleuchten sowie innovativen Dienstleistungen für die Beleuchtung im öffentlichen Raum. Die Mainova Servicedienste GmbH bietet mehrfach ausgezeichneten Service für Kundinnen und Kunden. Größte Anteilseigner der Mainova AG sind die Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (75,2 Prozent) und die Münchener Thüga (24,5 Prozent). Die übrigen Aktien (0,3 Prozent) befinden sich im Streubesitz. www.mainova.de
© Leichtathletik Club Steinbach 1979 e.V. Impressum